Heinz Janisch
Heinz Janisch

Ablauf der Lesung

Altersgruppe/Schulstufe

Für die 3. und 4. Klasse Volksschule, Alter 8 bis 10

Maximale Teilnehmerzahl

Bevorzugt eine Klasse (zum Reden und Diskutieren), maximal zwei Klassen (50 Kinder)

Dauer der Veranstaltung

Zirka 50 Minuten bis eine Stunde

Ausstattung

Ein Flipchart

Ablauf

Der Autor stellt das Buch „Der rote Mantel“ vor und diskutiert mit den Kindern über das Thema Teilen und Fremdsein. Gemeinsam werden Gedichte und Geschichten und mögliche Fortsetzungen zum Buch probiert. Der Autor zeigt Sprachspiele und gibt Tipps zum Schreiben eigener Gedichte und Geschichten. Die Veranstaltung soll eine Lesung und eine Begegnung sein, ein Austausch.

Biografie: 

Heinz Janisch wurde 1960 geboren. Er studierte Germanistik und Publizistik in Wien. Seit 1982 ist er Mitarbeiter beim Österreichischen Rundfunk (Hörfunk), dort u. a. Redakteur der Porträt-Reihe „Menschenbilder“. Er ist Autor zahlreicher Bücher, darunter vieler Kinder- und Jugendbücher. Für seine Werke wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet.

Werkauswahl: 

Der Nussknacker. Annette Betz 2016

Geschichten aus der Bibel. Deutsche Bibelgesellschaft 2016

Kommt ein Nashorn. Jungbrunnen 2016

Wenn Lisa wütend ist. Beltz 2015

Die Brücke. Jungbrunnen 2015